Die größte Höhle der Welt in Vietnam

Die größte Höhle der Welt in Vietnam

Son Doong wurde in der Nähe der En Höhle entdeckt. Eigentlich wurde die Höhle erstmals von einem 18-jährigen Einheimischen mit dem Namen Khanh aufgespürt und er nannte die Höhle Son Doong. Bei seiner Entdeckung machte er allerdings nur den Eingang zur Höhle ausfindig und erkundete nich das gesamte Naturwunder. Die Son Doong Höhle erreicht man, wenn man vom Ho Chi Minh Pfad ca. 8 Stunden westlich läuft und den Wald und das Dorf Doong durchquert. Das Gebiet, in der sich die Höhle befindet, ist sehr schwer zugänglich.
Nach Aussage des Forschungsteams ist die Höhle 5km lang, 200m hoch und 150m breit. Das macht die Son Doong Höhle zur größten Höhle der Welt und löst die Deer Cave in Malaysia (2km Länge, 100m Höhe und 900m Breite) ab. Es wird sogar davon ausgegangen, dass die Son Doong Höhle noch länger ist, aber die Forscher konnten bisher nicht weiter vordringen. Im Jahre 2011 werden die britischen Forscher wieder kommen, um ihr Abenteuer fortzusetzen.

Son Doong ist mit seinen vielen Stalaktiten und Stalakmiten, die so noch nie gesehen wurden, einzigartig und sehr beeindruckend. Die Forscher entdeckten auch, dass die Quelle in der Höhle sehr stark ist. Man kann den Fluss vom Höhleneingang hören, was sehr laut und einschüchternd wirkt. Außerdem entdeckte das Forschungsteam weitere 20 Höhlen mit unterschiedlichen Faszinationen. In Minh Hoa befindet sich beispielsweise die Ca Xai Höhle, die einen sehr großen und tiefen See beherbergt. Die Forscher haben die Tiefe des Sees messen wollen, aber ihr 200m-langes Seil reichte nicht bis zum Boden. Die Länge aller entdeckten Höhlen erstreckt sich über 34km.
Mit ihrer "atemberaubenden Schönheit" ergänzt die Son Doong Höhle die Vielfalt des Phong Nha-Ke Bang Weltkulturerbes. Es wird in Erwägung gezogen, die Höhle in Zukunft für Touristen zugänglich zu machen.